Was soll eigentlich der Löwe?

…könnte man sich fragen, wenn man zum ersten Mal diese Homepage öffnet.

Ich träume, aus mir nicht bekannten Gründen, immer wieder von Löwen. Aber dieser Grund war nicht ausschlaggebend dafür, dass er es auf meine Homepage geschafft hat.

Vielmehr, weil wir uns von Löwen Folgendes abschauen können:

Wenn ein Löwe jagt, dann aus vollem Herzen. Er ist voll da, gibt alles.

Doch wenn ihm die Antilope entwischt, dann legt er sich hin und lässt sich die Sonne auf den Pelz braten. Punkt!

Was würden wir an seiner Stelle tun? Vielleicht auch in die Sonne legen, aber dann: Blöde Antilope. Was glaubt die eigentlich wer sie ist?! Hoffentlich haben das die anderen Löwen nicht gesehen. Ich werde einfach nie eine Antilope fangen. Letzte Woche ist sie mir auch schon entwischt. Und vor 10 Jahren auch schon mal…

Und das bezeichnen wir dann als normal. Doch das ist nicht nur nicht hilfreich, sondern kostet uns sehr viel Energie. Energie, die wir für die nächste Jagd so dringend benötigen.

Sicher gibt es Situationen, die unsere volle Aufmerksamkeit erfordern, im Falle des Löwen hängt sogar das Leben davon ab.

Deshalb: handeln, sofern wir müssen, können und wollen. Ansonsten: Hakuna Matata 😉